Happy Birthday klimaVest! klimaVest feiert 3. Geburtstag!
30.10.2023 • 10 Minuten Lesezeit
Der 28. Oktober 2023 ist nicht nur ein Anlass, den dritten Geburtstag unseres Impact-Fonds klimaVest zu feiern, sondern auch Sie. Durch Ihre Überzeugungsarbeit haben Sie europaweit zukunftsweisende Ankäufe in Erneuerbare-Energien-Anlagen ermöglicht und so Ihren Teil zur nachhaltigen Transformation beigetragen. Begleiten Sie uns in diesem Newsletter entlang der wichtigsten Meilensteine unserer gemeinsamen, ungebrochenen Erfolgsgeschichte. Vor klimaVest liegt ein spannendes neues Jahr. Europaweit nimmt der Ausbau der erneuerbaren Energien Fahrt auf, was dem Fonds spannende Investitionsmöglichkeiten erschließt – und Ihnen neue Argumente für potenzielle klimaVest-Investoren liefert. Fondsmanager Timo Werner weiß um die Bedeutung Ihres Engagements: „Pünktlich zum 3. Geburtstag haben Sie es geschafft eine Milliarde Euro Absatz in der Commerzbank für klimaVest zu erreichen. Dafür möchte ich meinen aufrichtigen Dank an alle aussprechen, die seit Auflage des Fonds an unserer Reise teilhaben. Lassen Sie uns gemeinsam weiter wachsen!
28.10.2020 - Auflage des klimaVest als ELTIF – ein mutiges Unterfangen
Die Einführung des „European Long-Term Investment Fund“ (ELTIF) im Jahr 2015 durch die EU war prinzipiell eine kluge Idee. Über dieses Fondsvehikel wollte man einerseits illiquiden Anlageklassen wie Sachwerten, Verkehrsinfrastrukturprojekten sowie kleineren und mittleren Unternehmen neue Wachstumschancen durch alternative Finanzierungsquellen erschließen. Andererseits sollten Privatanleger durch Investitionen in langfristige Transformationsprojekte an diesem Wachstum partizipieren können. Doch bei aller Ähnlichkeiten, die der ELTIF zum deutschen offenen Immobilienfonds aufweist, unterscheidet er sich doch durch seine Einstiegshürden: ein Gesamtvermögen von 100.000 Euro auf Anlegerseite sowie eine Mindestanlagesumme von 10.000 Euro. Commerz Real hat es trotzdem gewagt und mit dem klimaVest zudem einen Impact-Fonds beziehungsweise Artikel-9-Fonds nach EU-Offenlegungsverordnung aufgelegt.
10.11.2020 - Ankauf des ersten Assets: Windpark in Heinsberg
Die drei Nordex-Windanlagen des Parks hatten drei Jahre zuvor ihren Betrieb aufgenommen und zum Zeitpunkt des Ankaufs eine Restlebensdauer von 25 Jahren. Vertraglich vereinbart wurde bei Ankauf eine Vollwartung für die nächsten 15 Jahre durch den Anlagenhersteller Nordex sowie eine gesicherte Einspeisevergütung bis zum Jahr 2037. Mit einer Nennleistung von 7,3 Megawatt (MW) und einer jährlich erzeugten Strommenge von etwa 18,7 Millionen Kilowattstunden (KWh) kann der Park den Strombedarf von knapp 4.600 deutschen Haushalten decken.
29.04.2021 - klimaVest gibt sein Debüt im spanischen Solarmarkt
Dass der erste Ankauf außerhalb Deutschlands in Spanien stattfand, war eine bewusste Entscheidung. Der Markt birgt enormes Wachstumspotenzial – auch, weil das Land bis 2035 den vollständigen Ausstieg aus Atom- und Kohlekraft plant. Die Chancen, die sich daraus für den auf erneuerbare Energien basierenden Energiemarkt erschließen, wusste die spanische Energiewirtschaft direkt zu nutzen. Bereits im Jahr 2021 waren rund 42 % der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung beteiligt. Dieser Anteil stieg im Folgejahr um weitere 9,05 %. Das hat uns im Ankauf des Solarparks in Tordesillas noch einmal bestätigt.
09.06.2021 - klimaVest kann über digitale Antragsstrecke erworben werden
Um Anlegern in Zeiten von Filialschließungen eine sichere und bequeme Möglichkeit zu bieten, risikodiversifiziert in nachhaltige Sachwerte zu investieren und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat Commerz Real mit der digitalen Antragsstrecke einen flankierenden Vertriebskanal erschlossen. klimaVest ist zu diesem Zeitpunkt das erste beratungspflichtige Anlageprodukt, dessen Anteile komplett digital, also ohne persönliches Gespräch mit einem Anlageberater erworben werden können. Als Kooperationspartner für die Umsetzung konnten die Spezialdienstleister CP Capital Pioneers für die digitale Anlageberatung und Xpecto für die Bereitstellung der notwendigen IT-Struktur gewonnen werden.
Zur Antragsstrecke
29.06.2021 - klimaVest steigt in den finnischen Markt für Grünstrom ein
Treiber für Finnlands nationale Energie- und Klimastrategie, die eine 50%ige Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien bis 2030 vorsieht, ist sowohl das Streben nach Unabhängigkeit als auch das Ziel, neue Arbeitsplätze zu schaffen. In dem aus Wasserkraft, Windkraft, Bioenergie und Solarenergie bestehenden Renewable-Mix ist Windenergie nach Wasserkraft die zweitgrößte erneuerbare Energiequelle. Angesichts der steigenden Nachfrage nach sauberer Energie, der Unregelmäßigkeit der Solarenergie und der sinkenden Pegelstände der Flüsse steht der Windenergie ein dynamischer Ausbau bevor. An dem klimaVest mit dem finnischen Windpark „Kuuronkallio“ erstmals partizipiert.
08.11.2021 - klimaVest profitiert erstmals von Frankreichs Windkraft
Der Ankauf des Windparks „Tout Vent“ in der westfranzösischen Region Nouvelle Aquitaine unweit der Küste der Biscaya markiert den Einstieg in den französischen Erneuerbare-Energien-Markt. Auch das ist ein strategisch wohlbedachter Schritt. Denn tatsächlich schreitet auch in Frankreich „La transition écologique“ voran, denn die CO₂-Neutralität bis 2050 ist gesetzt. Allerdings bilden die erneuerbaren Technologien auf dem Weg zur Renaissance der Atomkraft eine Brückenfunktion. Aktuelle boomen grüne Energieträger und das wird sich auch vor 2035 – bis der erste der angekündigten neuen Atomreaktoren ans Netz geht – nicht ändern. Und auch wenn der Anteil der Kernkraft wieder steigt, haben erneuerbare Energien durch den steigenden Strombedarf im Land weiteres Wachstumspotenzial.
17.01.2022 - Erster Jahresbericht und erste Ausschüttung an Anleger
Zum 31. August 2021 hat klimaVest sein erstes Berichtsjahr abgeschlossen. Am 17. Januar 2022 dürfen sich klimaVest-Anleger über den ersten Jahresbericht und eine Ausschüttung von 1,00 Euro pro Anteil freuen. Die starken Nettomittelzuflüsse in Höhe von 497 Millionen Euro zeigen, dass der Fonds die Bedürfnisse einer wachsenden Gruppe von Anlegern trifft – nämlich den Wunsch, durch Infrastrukturinvestitionen zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen und gleichzeitig eine attraktive, risiko-adjustierte Rendite zu erwirtschaften. So weist der Fonds nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres für seine Anleger einen Anteilwert von 102,42 Euro aus und hat sich damit in der damals noch vom Niedrigzinsumfeld geprägten Marktsituation gut entwickelt.
08.12.2022 - klimaVest erschließt seinen Anlegern den Agri-Photovoltaik-Markt
Der für klimaVest erworbene Agri-PV-Park in der Nähe von Berlin soll im Jahr 2025 den Betrieb aufnehmen und dann landwirtschaftliche Flächen im Zusammenspiel mit Photovoltaikanlagen nutzen. Mit Zusätzlichem Bonus. Denn parallel zur Stromerzeugung schützen die auf Ständern montierten Solarmodule die unter und zwischen ihnen wachsenden Nutzpflanzen vor Witterungseinflüssen und verbessern so das Mikroklima auf den Anbauflächen. Durch die automatische Ausrichtung der Module nach dem Sonnenverlauf passt sich das Konzept flexibel an die Umweltbedingungen vor Ort an. In den Schneisen dazwischen ist eine Bewirtschaftung mit Landmaschinen möglich. Gleichzeitig zeigt eine solche Anlage, wie Deutschland als besonders dicht besiedeltes Land über Agri-PV Synergien schaffen und zusätzliche Flächen für die Erzeugung regenerativer Energien erschließen kann.
19.12.2022 - Fünf schwedische Projektentwicklungen verbessern die Diversifikation
Für klimaVest-Ökostrom in Schweden sorgen erstmals fünf neu erworbene Solarparks. Das passt zu Schwedens Bemühungen, den Anteil der Solarenergie im Erneuerbaren-Energie-Mix des Landes zu steigern. Mit einem Anteil von 60 % an der Gesamtstromversorgung dominieren Wasserkraft und Windkraft den Markt. Da wiederum 30 % auf Kernenergie entfallen, sind schon heute 98 % der schwedischen Stromerzeugung frei von fossilen Brennstoffen. Angesichts des steigenden Strombedarfs in Schweden, wie überall auf der Welt, liegt hierin noch viel Wachstumspotenzial. Mit Deutschland, Frankreich, Spanien, Finnland und nun auch Schweden sind die Fondsinvestments geografisch bereits über fünf zentrale europäische Märkte gestreut. Zudem baut das Fondsmanagement die Rolle der Photovoltaik im Energiemix des klimaVest gezielt weiter aus.
09.01.2023 - klimaVest knackt eine Milliarde Fondsvolumen
Erst gut zwei Jahre zuvor als erster offener Impact-Fonds für Privatanleger aufgelegt, hat klimaVest zügig das Eigenkapitalvolumen von einer Milliarde Euro erreicht. Der rasche Portfolioaufbau spiegelt eindrucksvoll das hohe Anlegerinteresse an Investitionen in erneuerbare Energien wider. Und das, obwohl die Energiewende gerade erst richtig Fahrt aufnimmt. Zum Stichtag bündelt der Fonds 33 operative Wind- und Solarparks sowie zehn Solarpark-Projektentwicklungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Finnland und Schweden. Im Geschäftsjahr 2021/22 wird rechnerisch der Durchschnittsbedarf an Ökostrom von mehr als 200.000 Haushalten erzeugt.
04.09.2023 - klimaVest erwirbt spanischen Hybridpark
Der spanische Markt für erneuerbare Energien hat mittlerweile wieder die Dynamik wie vor der Pandemie erreicht und verspricht für die kommenden Jahre ein robustes Wachstum. Angesichts der hohen Nachfrage von Investorenseite und der günstigen Witterungsbedingungen für Solar- und Windkraft haben Spaniens Umweltbehörden im Laufe dieses Jahres den Bau von 1.400 neuen Wind- und Solarparks genehmigt. Bei einigen handelt es sich um eine Kombination aus beidem, sogenannte Hybridparks. Einen solchen hat klimaVest nun erworben. Er besteht aus dem bereits operativen Solarkraftwerk „Cartuja“ sowie einem in Entwicklung befindliches Windkraft-Projekt. Durch deren Hybridisierung über einen gemeinsamen Netzanschluss soll eine konstante Einspeisung von Strom gewährleistet und die Netzstabilität unterstützt werden.
28.10.2023 - klimaVest feiert seinen dritten Geburtstag
Auf der spannenden Reise bis heute haben wir gemeinsam schon viel erreicht:
1,3 Mrd. EUR Fondsvolumen wurde aufgebaut, ein breit diversifiziertes Portfolio mit 42 nachhaltigen Assets aufgestellt und eine solide Rendite von aktuell 4,0% p.a.* erwirtschaftet. Nun stehen wir vor einem aufregenden neuen Jahr. Die Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien, sowohl politisch, wirtschaftlich als auch gesellschaftlich, eröffnen uns neue Möglichkeiten und Chancen. Wir freuen uns darauf diese im Sinne unserer Anleger zu nutzen. Lassen Sie uns gemeinsam die Erfolgsgeschichte fortschreiben!