klimavest-lumivaara 6.jpg

Vierter Windpark in Finnland klimaVest erwirbt finnischen Windpark Lumivaara

26.03.2024 4 Minuten Lesezeit

  • klimaVest baut Portfolio mit viertem Windpark in Finnland weiter aus
  • Strombedarf von mehr als 20.000 Durchschnittshaushalten kann mit schlüsselfertigem Onshore-Windpark gedeckt werden
  • Mehr als 170 MW Gesamtkapazität 

klimaVest hat den Windpark Lumivaara in Finnland gekauft. Der Onshore-Windpark ist mit acht Turbinen ausgestattet und hat eine Nennleistung von 45,6 Megawatt (MW). Der Park wurde vom Verkäufer Energiequelle schlüsselfertig übergeben. 

Bereits die Windparks Takanebacken (Dezember 2022) und Torvenkylä (März 2023) wurden durch klimaVest von dem internationalen Projektentwickler angekauft. Mit seiner prognostizierten Stromproduktion kann der nun angebundene Windpark Lumivaara den rechnerischen Jahresbedarf von mehr als 20.000 finnischen Durchschnittshaushalten abdecken.

 

„Finnland ist durch seine lange Küste und das relativ flache Terrain ein hervorragender Standort für Windenergie. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung und den Betrieb förder-freier Windparks sind sehr gut. Daher haben wir die Chance genutzt, um in Zusammenarbeit mit Energiequelle ein weiteres ertragsreiches Objekt für unsere Anleger sichern“
klimaVest: Head of
  Green Deal Infrastructure Yves Maurice Radwan
Yves-Maurice Radwan
Head of Green Deal Infrastructure

Mit einer Gesamtleistung von mehr als 170 Megawatt besitzt klimaVest, zusammen mit Lumivaara, in Finnland nun insgesamt vier operative Windparks. Spanien, Deutschland, Frankreich und Schweden sind weitere Investitionsschwerpunkte des Fonds.

Der Windpark Lumivaara befindet sich 560 km nördlich von Helsinki, in der Region Kainuu. Die laufende Vollwartung übernimmt Turbinenhersteller Nordex, während Energiequelle die technische und kaufmännische Betriebsführung des Parks verantwortet. Der erzeugte Strom wird anteilig im Rahmen von Stromabnahmeverträgen mit Unternehmen (PPA) sowie zu Marktpreisen veräußert.