whitepaper_PV_Mockup.png

Zukunft im Blick – Sonne im Fokus Whitepaper -Photovoltaik

8 Minuten Lesezeit

Klimawandel, wachsende Weltbevölkerung und Dekarbonisierung sind die großen Herausforderungen unserer Zeit, die umso mehr in den Blickpunkt rücken, wenn es um das Thema Energieerzeugung geht. Bei der Suche nach Lösungen spielen erneuerbare Energien eine Schlüsselrolle.

Die Photovoltaik liefert hier ein besonders beeindruckendes Beispiel für den Übergang zu einer nachhaltigeren, resilienteren Energieversorgung. Zum einen verfügen wir mit der Sonne über eine nahezu unerschöpfliche Quelle für die Erzeugung von Strom und Wärme. Zum anderen hat sich die Photovoltaik dank immer effizienterer und kostengünstigerer Technologien zu einem globalen Eckpfeiler der Energiewende entwickelt und gewinnt weiter an Bedeutung.
Bis 2030 wird die Solarindustrie in Europa voraussichtlich auf das Vierfache der heutigen Größe anwachsen.
Branchenverband Solar Power Europe 2024

Photovoltaik als Technologie und Investment

Als Commerz Real verfügen wir über rund 20 Jahre Erfahrung mit Photovoltaik und haben zahlreiche Investmentprodukte erfolgreich aufgelegt – sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Investoren. Auf Basis dieser Expertise ist nun ein Whitepaper erschienen, das Interessierten einen verständlichen Einstieg in das Thema bietet und die Wirkungsweise der Photovoltaik als Technologie und Investment aufzeigt. Die Expertinnen und Experten der Commerz Real beleuchten darin den Status Quo und die Perspektiven der Photovoltaik in der Energieversorgung, erörtern die Chancen von Photovoltaikparks als Investment und erklären, warum die Sonnenkraft bei der Commerz Real längst als starker Zukunftswert gilt.

Von der Solaranlage zur Geldanlage

In der grünen Energieversorgung gilt die Photovoltaik schon lange als fest etablierte Größe. Darüber hinaus hat sie sich in den vergangenen Jahren als lohnendes Investment mit besten Aussichten für die Zukunft bewährt. Eine Studie1 der wissenschaftlichen Open-Access-Fachzeitschrift Nature Communications kam im Oktober 2023 zu dem Ergebnis: „Bis 2050 wird Solarenergie den Markt dominieren.“ Im klimaVest der Commerz Real Gruppe ist Photovoltaik längst ein wichtiger Baustein. Fondsmanager Timo Werner erklärt im Interview, warum das so ist und wie er Solarprojekte analysiert.
Eine sorgfältige Planung ist das A und O.
Timo Werner
Timo Werner
klimaVest Fondsmanager
FRAGE: Was ist Ihre Strategie als Fondsmanager des klimaVest?

Timo Werner: Unsere Anlagestrategie verfolgt zwei Ziele: Neben der angestrebten finanziellen Rendite soll der Fonds einen Beitrag zur Erreichung von Umweltzielen im Sinne des Art. 9 der EU-Offenlegungsverordnung leisten – insbesondere in Hinblick auf Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Dafür investiert klimaVest in Infrastruktur der

Energiewende, konkret in Wind- und Photovoltaikkraftwerke. Auch Investments in Übertragungsnetze und Speicher sind möglich. Seit Start des Fonds 2020 haben wir in mehr als vierzig Wind- und Solarparks investiert und uns darüber hinaus mehrere Projektentwicklungen, also in Planung befindliche Parks, gesichert.

FRAGE: Warum ist Photovoltaik ein zentraler Bestandteil des klimaVest-Portfolios?


Timo Werner: Photovoltaik ist aus mehreren Gründen ein wichtiges Standbein unserer Anlagestrategie. Photovoltaik-Parks liefern verlässlich Strom und das bedeutet planbare Erträge für den Fonds. Die Technik ist ausgereift und lange bewährt. Bei Planung und Betrieb der Parks können wir auf ein breites Netzwerk von spezialisierten Partnern zurückgreifen – und die Commerz Real verfügt selbst über rund 20 Jahre Erfahrung mit Photovoltaik-Investments. Zudem bieten Photovoltaik-Investments viele Möglichkeiten, das Portfolio innerhalb der Assetklasse zu diversifizieren und damit Risiken breiter zu streuen – etwa durch die Kombination verschiedener Vermarktungsmodelle für den erzeugten Strom und Standorte in unterschiedlichen Ländern. klimaVest ist aktuell neben Deutschland in Finnland, Frankreich, Spanien und Schweden investiert.

FRAGE: Wie gehen Sie mit Risiken und Unsicherheiten bei der Investition in Solarprojekte um?

Timo Werner: Neben der erwähnten Diversifikation ist eine sorgfältige Planung das A und O. Dazu zählt eine vorausschauende Vertragsgestaltung ebenso wie die Auswahl der geeigneten Partner. Wenn wir ein Investment prüfen, stützen wir uns auf mehrere Ertragsgutachten, um verlässlich abschätzen zu können, wie viel Strom die Anlage erzeugen wird. Bei Projektentwicklungen ist das Risiko natürlich höher als bei Anlagen, die bereits am Netz sind. Daher sichern wir uns in der Regel bei Projekten vor Baureife ein Rücktrittsrecht, um bei Verzögerungen oder anderen Problemen flexibel reagieren zu können.

Überzeugende Referenzen, reale Chance

Drei innovative Solarparks aus dem Renewables-Portfolio der Commerz Real werden im neuen Whitepaper als Best Practices vorgestellt. Jedes demonstriert auf eigene Weise eindrucksvoll, wie wir heute und in Zukunft von Photovoltaik als Technologie und Investition gleichermaßen profitieren können.
2024_7_CommerzReal_Whitepaper_Photovoltaik_de.pdf

Sonne im Fokus - Whitepaper Photovoltaik

Download